Klicks der Woche

Klicks

  • Wann ist eigentlich das erste eBook erschienen und welches Buch war es? Kommt wie immer auf die Definition an: Hier lest ihr mehr! Laut Dene Grigar war das erste eBook „Uncle Roger“, welche „als narrative Datensammlung auf Computern wie Apple IIe stattgefunden hat“.
  • Kennt oder nutzt ihr die Social-Reading-App Readmill? Das geht nur noch drei Monate, denn das Start-up Unternehmen hat an Dropbox verkauft und eine offizielle Erklärung zum Scheitern herausgegeben. Die Gründe kann man hier nachlesen. Als Fazit lässt sich festhalten, dass im Netz und auf Papier zwar gerne über Bücher diskutiert und rezensiert wird, innerhalb des eBooks ist die Bereitschaft jedoch (noch) nicht groß genug.
  • Wer gerade über die Anschaffung eines eReaders nachdenkt, dem kommt diese Nachricht vielleicht ganz recht: Es gibt einen neuen Tolino. Damit wird das erste erfolgreiche Tolino-Jahr gefeiert, der eReader von Thalia kann einen Marktanteil von 35% vorweisen. Der neue Tolino-Vision hat ein E-Ink-Carta Display und ein paar neue Funktionen wie zum Beispiel Schnell-Blättern und Volltextsuche.
  • Tim Waterstone hält „eBooks für eine Modeerscheinung, um die unnötig Wirbel gemacht wird“. Unsere Antwort (Achtung, Ironie an): „Genau, und das Internet wird sich auch nicht durchsetzen, braucht eh kein Mensch.!“ (Ironie Ende) Wir halten es da mit der Antwort von Nick Harkaway. Es ist unnötig sich weiter in der Debatte eBook vs. print zu echauffieren, wir leben in einer digitalisierten Welt, in der eBooks wunderbar neben Büchern existieren und sich sogar ergänzen können. Und das ist doch die Herausforderung, die wir gerne annehmen!

Zum Abschluss der Klicks der Woche folgen wie gewohnt (Kann man bei der vierten Ausgabe doch sagen, oder?) die Tweets der Woche:

 

Wir wünschen ein schönes Wochenende!

Stefanie vom ef-Team

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: