Klicks der Woche

Klicks

Here we go again: Die Klicks der Kalenderwoche 15:

Im Rahmen der Londonder Buchmesse fand die Digital Minds Conference statt. Dabei wurde das Internet als kreatives Zentrum herausgestellt, um das sich alles dreht. Der Autor Horowitz eröffnete die Veranstaltung mit einer Rede und der Journalist Thompson ging auf die Unterschiede zwischen Büchern und eBooks ein. Hier gibt es eine Zusammenfassung der wichtigsten Themen.

Großes Thema der Londoner Buchmesse ist die Digitalisierung. Zu Recht fragt der Autor dieses Artikels, warum man in Zeiten von eBooks und der allgemeinen Digitalisierung unseres Lebens noch zu Buchmessen gehen sollte. Die Antwort ist simpel: Menschlicher Kontakt ist immer noch „in“, auch wenn das Lesen an sich eine einsame Sache ist, die meisten Leseratten möchten sich doch mit Gleichgesinnten austauschen, diskutieren und Empfehlungen austauschen. Fazit des Autors: Es gibt in unserer digitalen Welt noch keinen Ersatz für Mund-zu-Mund-Propaganda. Und wir finden: das ist auch gut so!

Habt ihr euch schon einmal überlegt wie viele Seiten und Bücher Wikipedia ausgedruckt wären? Eine Vorhaben, welches schon fast an Größenwahnsinn grenzt. PediaPress will genau dieses Vorhaben umsetzen, um den unglaublichen Umfang von Wikipedia physisch erfassbar zu machen. Man bräuchte sage und schreibe eine Millionen Seiten, das würde eintausend Bände mit je 1200 Seiten ergeben oder auch 80 Meter Bücherregal.  Hier lest ihr was die Initiatoren, Blogger und Bibliothekare zu dem Vorhaben zu sagen haben.

Und die Tweets der Woche:

Wir wünschen einen guten Start ins Wochenende!

Eure Stefanie vom ef-Team

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: