Montagsfrage

Wir starten wie mittlerweile gewohnt mit der Montagsfrage von libromanie in die neue Woche. Dieses Mal möchte Nina von uns wissen:

Autor oder Autorin? Von wem lest ihr mehr Bücher?

Montagsfrage

Da wir hier in der Redaktion mehrere Personen sind, lässt sich das nicht so einfach beantworten. Mein persönliches Bücherregal besteht zu einem größeren Teil aus Männern, allein ein Regalfach gehört meinen Lieblingsautor Paul Auster. Hier das Beweisfoto:

Autor

Der Stapel an Autorinnen wächst trotzdem stetig, zu meinen Favoriten unter den Frauen zählen Siri Hustvedt, Margaret Atwood und Alice Munro.

In unserem Verlag sieht das „digitale Bücherregal“ anders aus, hier sind die Frauen klar in der Überzahl: 12 Autorinnen gehören zu uns und nur fünf Autoren. Hier findet ihr eine Übersicht.

Wie sieht es in euren heimischen Bücherregalen oder in eurer eReader-Bibliothek aus? Mehr Männer oder Frauen, oder hält sich die Waage? Und seid ihr auch der Meinung, dass es langsam einen Wechsel gibt und die Frauen sich durchsetzen?

Viel Spaß beim Zählen! 😉

Stefanie vom ef-Team

2 Kommentare

  1. Margaret Atwood gehört definitiv auch zu meinen Lieblingsautorinnen und hat dazu beigetragen, dass ich mehr Bücher von Frauen lese. Helen Oyeyemi ist zurzeit meine liebste Neuentdeckung.

    1. Helen Oyeyemi kannte ich noch nicht, aber ich glaube das wird sich bald ändern, die Buchbeschreibungen klingen sehr interessant!

Kommentar verfassen

